6. April 2018

 

Die neue und steilste Standseilbahn der Welt zum Bergdorf Stoos im Kanton Schwyz, Schweiz kann durchaus als technische Meisterleistung bezeichnet werden. Amberg Engineering trug ihren teil dazu bei, indem sie den Bauherrn als Experte beim Bau von drei Tunnelstrecken (als Schrägschächte im Raisedrill und Sprengvortrieb mit Steigungen bis 110 %) unterstützte. Zudem hatte sie die Bauleitung der drei Tunnels inne. Die Detailplanung der Vortriebssequenzen und des Ausbaus des nördlichen Portals des Stossfluh Tunnels (214 m, 73 %  Neigung) wurde ebenfalls von Amberg Engineering erstellt. 

 

Lesen Sie den ganzen Artikel erschienen im Magazin Infrastrukturbau 

 

Quelle: Magazin Infrastrukturbau aus dem Robe Verlag

 

 


March 28, 2018

 

In a ground breaking new book, Antonia Cornaro (Amberg Engineering) and Han Admiraal (Enprodes), challenge the common perception that the development of underground spaces is only for cities that have a scarcity of land. They argue that both the sustainable development goals and the new urban agenda require cities to look at the planning and use of underground space. 

 

More

 

 


23. February 2018

 

Does digital technology have the power to disrupt the way we do things underground? Kristina Smith investigates the rise of BIM and its impact.

 

Read this exciting article published in the Tunnelling Journal February/March 2018 issue, see how Tunnelling Journal delves deep into the digital world focussing on the inevitable rise of BIM and Amberg’s contribution to it.

 

More

 

 

12. January 2018

 

ON 29 NOVEMBER 2017 contractor Implenia broke through on the 2.7km-long Bözberg

tunnel which runs between its southern portal at Schinznach-Dorf to a northern one near to

Effingen in Switzerland. The trickiest element of the tunnel build, certainly in terms of design,

came at the very start of the TBM-dug section where it took over from a 175m-lonG

 Amberg offers BIM solutions for difficult passages in tunnels as well as complex geometries such as crossings and connections to existing structures

 

 More

 

 


17. January 2018

 

Thomas Jesel, Director of the Tunnelling Division and Laurence Delplace, Tunnel project Manager were interviewed by The French Chamber of Commerce magazine about the innovative solutions of Amberg Group.

You can read the whole interview clicking on the link below:

 

 More

 

 


5. Dezember 2017

 

Mit Druckluft im Berg Strom speichern – dass dies funktioniert, haben die zwei Pioniere Giw Zanganeh, Chef der Tessiner Startup-Firma Alacaes, und Andreas Haselbacher, Forscher an der Professur für erneuerbare Energieträger der ETH Zürich, in einem Stollen bei Biasca bewiesen. Die Technologie verspricht eine Lösung für das Grundproblem der Energiewende.

 

Die Pilotanlage ist die weltweit erste und einzige Versuchsanlage für ein Druckluftspeicherkraftwerk mit Wärmespeicher in einer Felskaverne. Advanced Adiabatic Compressed Air Energy Storage (AA-CAES) heisst das Konzept, das hier erstmals erfolgreich getestet wurde.

 

Das Projekt in Biasca ist Teil des NFP 70 des Schweizerischen Nationalfonds, kostete 4 Millionen Franken und dauert noch bis 2018. Gleichzeitig hat unter dem Dach des Swiss Competence Center for Energy Research (SCCER) bereits Phase zwei begonnen, an der auch Amberg Engineering beteiligt ist.

 

Erfahren Sie mehr über diese neue Technologie, lesen Sie den Artikel der in der NZZ erschienen ist und schauen Sie sich das Video "So funktioniert die Druckluftspeicherung" an.

 

 


November 13, 2017

 

Die neue Halle der Olma soll über der Nationalstrasse A1 in St. Gallen gebaut werden. Amberg Group bietet BIM-unterstützte Lösungen für die Überdeckung der Autobahn. Dies bringt nicht nur für Planung und Bau grosse Vorteile, sondern auch später für die Betriebsphase. Erfahren Sie mehr über dieses spannende Projekt, welches als Fachartikel im Buch «Strassenverkehr Schweiz 2018» erschienen ist.

 

 

 

Mehr

 


November 10, 2017

 

Am Zukunftstag besuchten 30 Kinder von Angestellten der Amberg Group den Hauptsitz in Regensdorf sowie die Baustelle vom Gubristtunnel. Sie lernten viel über den Tunnelbau und durften am Schluss sogar selber Hand anlegen: Sie bauten einen Tunnel mit frisch gegossenem Beton.

More

 


November 11, 2017

 

At Seminario Andino de Tuneles y Obras Subterraneas 2017 in Medellin, Dr. Marco Bettelini, Head of Ventilation and Safety at Amberg Engineering, spoke on the topic of ventilation in short tunnels.

 

 More

 

 


October 5, 2017

 

Der Lockergesteinsvortrieb des neuen Bözbergtunnels wurde mithilfe parametrischer 3-D-Modelle geplant. Amberg Engineering und Implenia Schweiz wandten diese Vorstufe von BIM erfolgreich an.

 

 Mehr

 

 


September 27, 2017

 

Amberg provided technically complex solutions for difficult parts in the lengthy tunnels of the Stockholm Bypass Förbifart. These 3D design elements, tested in the Alps, helped to make BIM-coordination and clash control easier.

 

Mehr

 

 


8. September 2017

 

Am 11. Betonforum im Juni 2017 wurde festgestellt: Es fehlt uns an Platz. Unsere Ansprüche im modernen Lebens- und Arbeitsumfeld sowie die steigenden Einwohnerzahlen und die Urbanisierung erfodern immer mehr ein Ausweichen in den Untergrund. Das Baublatt hat einen interessanten Bericht dazu veröffentlicht.

Antonio Cornaro, Sales Manager bei Amberg Engineering mit einem Master in Urban Planning, hat am Foum teilgenommen und sich für Untergrundbauten ausgesprochen: "Kurzfristig gesehen scheinen die Untergrundbauten teuer und kompliziert. Auf lange Sicht jedoch haben sie einen extremen Mehrwert für die Lebensräume und Städte."

 

 

Mehr

 

 


10th August 2017

 

Amberg Engineering are assisting Stockholm with the extension of its metro, the so-called Tunnelbana. Using BIM, Amberg enhanced its communication by making it more direct and clear. So e-mail traffic in the project team dropped by 60% increasing efficiency considerably.

 

Mehr

 

 


16. Februar 2017

 

Die Welt verstädtert. Bis 2030 werden mehr als 70 Prozent der Weltbevölkerung in städtischen Agglomerationen leben. Die Platznot in den Metropolen ist schon heute gross.

 

«Verdichtung» heisst das Zauberwort: Bisher vor allem in die Höhe – doch immer mehr Experten sehen die Zukunft im Untergrund. «Einstein» zeigt Menschen, Visionen und Technologien, die den unterirdischen Raum erobern. Für Infrastruktur, Landwirtschaft, Industrie – und als komplett neuen Lebensraum.

Mehr


15. Februar 2017

 

Amberg wurde mit der Machbarkeitsstudie "Technical Concept and Economic Assessment" des FinEst Link beauftragt – eine Unterwasser-Bahnverbindung die Helsinki (Finnland) und Tallin (Estland) in 30 Minuten verbinden würde.

Mehr


9. Dezember 2016

 

Kein Tag ohne Stau:

Mit einem Verkehrsaufkommen von mehr als 120‘000 Fahrzeugen am Tag, hat die Nordumfahrung Zürich (A1) die Kapazitätengrenze erreicht. Der Ausbau der Nordumfahrung Zürich ist ein Schlüsselprojekt des Bundesamt für Strassen ASTRA. Mit dem umfassenden Ausbauprojekt beseitigt das ASTRA diesen Engpass. Geplant ist ein dreistreifiger paralleler Tunnel, nördlich der bestehenden Anlage angeordnet. Nach der Fertigstellung übernimmt die 3. Röhre die Fahrtrichtung St. Gallen – Bern.

Mehr


June 2016

Emergency Ventilation in Road Tunnels - Swiss Tunnel Congress 2016

More


April 2016

On the Aerodynamic Characteristics of Partly Open Galleries in Case of Fire - 8th International Conference 'Tunnel Safety and Ventilation' 2016, Graz

Mehr


April 2016

Ventilation and Safety of Long and Deep Tunnels - State of the Art and New Perspectives - WTC 2016

More


April 2016

Risk Management of Long and Deep Tunnels - The European Experience - WTC 2016

More


March 2016

Geomechanics and Tunnelling 9 (2016), No. 2 - Reprint

More


June 2015

Amberg Engineering is involved in four key European railway projects.

More


April 2015

Amberg Engineering can look back on an impressive involvement within the Ceneri project and celebrates the first breakthrough.

More


January 2015

Amberg Engineering AG, in conjunction with Gruner AG, has been awarded the contract to construct federal highway section Lungern Nord – Giswil Süd with the Kaiserstuhl tunnel.

More


December 2014

Amberg Engineering in winning team to design the Suez Tunnels in Port Said for the Egyptian CJV Arab Contractors and Orascom Construction Industries.

More


November 2014

Amberg Engineering leads the planning group on the Austrian side of the Brenner Base Tunnel.

More


November 2014

Amberg Engineering secures the winning tender for the client assistance brief for the Astra project Rosenbergtunnel.

More


April 2014

Amberg Engineering took part to the Winter Olympics 2014 in Sochi. In which discipline?... 

More